tresonoQuintett

Tickets ab
Tickets für
20.00
Jetzt buchen
Sat
16.9.2023
-
19:00
Uhr
Orangerie Blieskastel
Vergangene Veranstaltung
Sat
16.9.2023
-
19:00
Uhr
Ausverkauft
Sat
16.9.2023
-
19:00
Uhr
Abgesagt
Sat
16.9.2023
-
19:00
Uhr
Ticket-Link bald Verfügbar
© Arsène Wiesemann
© Marion Chaix
No items found.
Klassik / Acoustic

Beschreibung

Unter dem programmatisch-poetischen Konzerttitel ‚Westwind‘ bietet das frisch gegründete tresonoQuintett einen Dreiklang / ein ‚tresono‘ mit Werken vorrangig aus drei Epochen: der Romantik, des Impressionismus und der Neuzeit. Das Programm konzentriert sich dabei auch auf drei Länder: Deutschland, Frankreich und Irland. Das Ensemble mit Ausführenden ukrainischer, französischer und deutscher Nationalität führt drei Musikergenerationen zusammen und bietet die Instrumentierung Flöte, Violine, Viola, Klavier und kleine Schlaginstrumente.

Programm

Besetzung

Mariia Kostina
Flöte
Margot Le Moine
Viola
Benjamin Nachbar
Violine
Oksana Shnit
Klavier
Günther Wiesemann
Komponist, Pianist und Perkussionist
Tickets ab
20.00
Jetzt buchen
Mariia Kostina
Flöte
Margot Le Moine
Viola
Benjamin Nachbar
Violine
Oksana Shnit
Klavier
Günther Wiesemann
Komponist, Pianist und Perkussionist
Ausverkauft
Mariia Kostina
Flöte
Margot Le Moine
Viola
Benjamin Nachbar
Violine
Oksana Shnit
Klavier
Günther Wiesemann
Komponist, Pianist und Perkussionist
Ticket-Link bald verfügbar

Einlass

18:30
Uhr
Nicht festgelegt

Garderobe

Ja
Nein

Barrierefrei

Ja
Nein

Parkplätze

Veranstaltungspartner

Fragen zu den Tickets
Veranstaltung teilen

https://www.festival-euroclassic.eu/2023-tresono-quintett

Pressestimmen zu diesem Event

Entdecken Sie verschiedene Perspektiven und Meinungen zu diesem Event.

No items found.

Die nächsten Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Erleben Sie ein einzigartiges Musikfestival in 5 Regionen und genießen Sie die vielfältige Musik von Rock bis Jazz und Kunst.

© A. Steckel
Sat
18.10.2025
-
19:00
Uhr
2025 - Anna Steckel und Freunde - Festivalensemble

Die gebürtige Pirmasenserin Anna Theresa Steckel spielt mit international erfolgreichen Musikern zusammen die beiden Streichsextette von Johannes Brahms. Anna Theresa Steckel studierte bei Antje Weithaas in Berlin und Donald Weilerstein in Boston. Zurzeit ist sie Konzertmeisterin der zweiten Violinen des Gewandhausorchesters Leipzig. Johannes Brahms‘ Streichsextette op. 18 und op. 36 gehören zu den Höhepunkten der romantischen Kammermusik. In ihnen klingt eine jugendliche Frische und emotionales Offenheit, die wunderbar zum diesjährigen Motto des Euroclassic Festivals „Forever Young“ passt. Das erste Sextett (1860) besticht durch warme Klangfarben, tänzerische Leichtigkeit ind eine fast heitere Gelassenheit. Das zweite (1865) zeigt eine reifere Tonsprache und berührt mit seiner Tiefe, inneren Spannung und dem Blick zurück auf persönliche Erfahrungen. Beide Werke spiegeln Brahms‘ einzigartiges Gespür für Form, Ausdruck und Klangbalance im erweiterten Streichensemble. Sie verbinden jugendliche Leidenschaft mit zeitloser musikalischer Weisheit - Musik, die jung bleibt, selbst wenn sie reift. Ein eindrucksvolles Zeugnis dafür, wie sich künstlerische Jugendlichkeit und emotionale Reife nicht ausschließen, sondern gegenseitig beflügeln.

© Gregor Hohenberg
Fri
24.10.2025
-
19:30
Uhr
2025 - Ensemble Classique

Den meisten wird Leonard Bernstein durch seine Musik im weltberühmten Musical "West Side Story" bekannt sein, doch sein Oeuvre ist umfangreich: Der charismatische Dirigent, virtuose Pianist und vielseitige Komponist wurde von allen Opernhäusern und Orchestern der Welt eingeladen, machte legendäre Aufnahmen mit Beethoven- oder Mahler-Zyklen, dirigierte beim Amtsantritt Kennedys und beim Mauerfall in Berlin. Jetzt ehrt das Ensemble Classique den Musiker anlässlich seines 35. Todestages. Der einzigartige homogene Klang, die technische Brillanz sowie die superbe Musikalität ließen das Blechbläsersextett rasch zu einem international renommierten und beliebten Blechbläserensemble aufsteigen. Bei Auftritten wie dem Rheingau Musik Festival oder dem Salzburger Festspielsommer überzeugen die Musiker mit brillanter Stilfestigkeit sowie ausgeprägter musikalischer Präsenz.

© Stephan Morgenstern
Sun
26.10.2025
-
15:00
Uhr
2025 - Max und Moritz

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Max und Moritz? Das klassische Bilderbuch von Wilhelm Busch präsentiert sich als modernes Familienmusical in bunter, phantasievoller und detailreicher Inszenierung. Seit der Veröffentlichung der Lausbubenstreiche im Jahr 1865 begeistern „Max und Moritz“ bis heute Millionen von kleinen und großen Lesern. Melodien und Arien aus Oper und Operette zu den Texten von Wilhelm Busch, begleitet von einem Konzertpianisten am Flügel, kombiniert mit Popmusik und fetzigen Tänzen. So wird aus dem Bilderbuch von Wilhelm Busch ein Kaleidoskop aus bunten und lustigen Szenen mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung, ausgefallenem Lichtdesign und Pyrotechnik.

Indem Sie auf „Alle Cookies zulassen“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.