Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz




%20Lin%20Gothoni%20(2).avif)
Beschreibung
Mozarts Musik klingt so federleicht, und ist dabei alles andere als einfach. Leichtigkeit mit künstlerischem Tiefsinn zu vereinbaren ist bekanntermaßen Mozarts Spezialität – egal in welcher Gattung. Am Schluss findet sich ein Publikum, das nicht weiß, ob es vor Glück lachen oder weinen soll.
Die 4. Sinfonie von Bruckner gilt neben der Siebten wohl als beliebtestes Werk des Komponisten. Als gelernter Organist entwarf Bruckner auch seine Sinfonien als würde er Orgel spielen. Die einzelnen Instrumentengruppen schaltet er dazu wie Register.
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Klavier und Orchester C-Dur, Nr. 21 KV 467
Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische”
Besetzung
Die nächsten Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltungen
Erleben Sie ein einzigartiges Musikfestival in 5 Regionen und genießen Sie die vielfältige Musik von Rock bis Jazz und Kunst.

2025 - Ensemble Classique
Den meisten wird Leonard Bernstein durch seine Musik im weltberühmten Musical "West Side Story" bekannt sein, doch sein Oeuvre ist umfangreich: Der charismatische Dirigent, virtuose Pianist und vielseitige Komponist wurde von allen Opernhäusern und Orchestern der Welt eingeladen, machte legendäre Aufnahmen mit Beethoven- oder Mahler-Zyklen, dirigierte beim Amtsantritt Kennedys und beim Mauerfall in Berlin. Jetzt ehrt das Ensemble Classique den Musiker anlässlich seines 35. Todestages. Der einzigartige homogene Klang, die technische Brillanz sowie die superbe Musikalität ließen das Blechbläsersextett rasch zu einem international renommierten und beliebten Blechbläserensemble aufsteigen. Bei Auftritten wie dem Rheingau Musik Festival oder dem Salzburger Festspielsommer überzeugen die Musiker mit brillanter Stilfestigkeit sowie ausgeprägter musikalischer Präsenz.

2025 - Max und Moritz
Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Max und Moritz? Das klassische Bilderbuch von Wilhelm Busch präsentiert sich als modernes Familienmusical in bunter, phantasievoller und detailreicher Inszenierung. Seit der Veröffentlichung der Lausbubenstreiche im Jahr 1865 begeistern „Max und Moritz“ bis heute Millionen von kleinen und großen Lesern. Melodien und Arien aus Oper und Operette zu den Texten von Wilhelm Busch, begleitet von einem Konzertpianisten am Flügel, kombiniert mit Popmusik und fetzigen Tänzen. So wird aus dem Bilderbuch von Wilhelm Busch ein Kaleidoskop aus bunten und lustigen Szenen mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung, ausgefallenem Lichtdesign und Pyrotechnik.